Moderne Tradition aus San Andrés de Tumaco. Das Grossorchester Bejuco hat die einheimischen Musikstile an’s Heute angepasst.
Sie haben grosse Vorbilder, Herencia de Timpiqui ist dabei das Wichtigste, La Pacifican Power dürfte auch dabei sein. Die Musikerinnen und Musiker von Bejuco hatten noch einen anderen Lehrmeister: Tony Allen und seine rhythmischen Afrobeat-Groove-Verschiebungen. Die Rhythmen der heimischen Pazifikküste Kolumbiens sind fast nicht zählbar. Aus dem Mix wollen Bejuco etwas herauskristallisieren, das sie unverwechselbar macht.
Stimmen, Call-Response-Arrangements und die omnipräsente Marimba sind die Erkennungs-Merkmale der Truppe. Bass und Trommeln legen den Boden, Orgel und Gitarre setzen Akzente. Man muss schon feine Ohren haben – oder sich besser auskennen in der Stilvielfalt der Pazifikküste als ich – um die feinen Unterschiede zu hören. Als Gesamtes sind die zwölf Songs ein ansteckendes Energiepaket.
Unüberhörbar ist, dass die «Batea», die Allzweck-Haushaltschale, ein gut gewähltes Symbol ist: Da drin hat fast alles Platz, und alles ist gut aufgehoben.
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