Dowdelin sind zum Quartett gewachsen und haben an Profil und Klarheit gewonnen. Es geht zielstrebig in Richtung Überallhin.
Die Truppe aus Lyon hat sich bereits im ersten Album zur Aufgabe gemacht, die Grenzen zwischen den Musik-Genres zu schleifen. Damals durchbrachen sie noch mit viel Electro-Power die Abgrenzungen. Nun hat Dowdelin nicht nur einen Drummer in der Band, sondern auch viel an Klarheit gewonnen. Klarheit insofern als sich jemand etwas unter «Creole Afro-futurism Sounds» vorstellen kann. Am besten gar nicht gross nachdenken, sondern mitgrooven.
Die Band beruft sich gerne auf ein Zitat des englischen Soziologen Paul Gilroy, dass
es sowas wie eine hybride Kultur gibt, die weder den Kulturkreisen Afrikas, noch Amerikas, noch der Karibik oder den Briten zugeordnet werden kann, und doch alle beinhaltet: das ist der Schwarze Atlantik.
Das ist sehr verkürzt die Gross-These des Forschers und Philosophen Gilroy, der seine Forschungsthemen zwischen Migration, Diaspora und Rassismus fand.
Es ist auch eine gute Umschreibung dessen, was Dowdelin in musikalischer Hinsicht machen: Mischen, assimilieren, neu formen – und doch die Herkünfte nicht einfach liegen lassen. Gwendoline und Raphaël können aus ihrem familiären und musikalischen Erbe in Guadeloupe und Martinique schöpfen. David und Greg sind in musikalischen Multikulti-Projekten gross geworden.
Raphaël ist zudem Linguist und schreibt mit David Lyrics, die sich um Zugehörigkeit und Liebe (Lanmou) drehen. Die Sprache kippt, analog zur Musik, von diverse Kreol-Dialekten ins Französische, ins Englische und wieder zurück ins Kreolische. Die Musik und die Arrangements haben die Hektik des ersten Album abgelegt. Sie ist irgendwie cooler geworden, hat gleichzeitig an Wärme gewonnen. Sie ist nur manchmal etwas kratzbürstig, hart und schnippisch in den Sounds, als wolle sie sich gegen Vereinnahmung wehren.
Darf man «Kreolisierung» als kulturell geglücktes Gegengleich zu «Globalisierung» definieren? Darf man, finde ich, wenn man diese Produktion hört.
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