Es war eine grosse Überraschung, als dieses Album von Mahsa und Marjan Vahdat im Westen erschien – aus mehreren Gründen.
Der erste Grund war wohl der, dass die beiden überhaupt ein Konzert geben konnten. Es fand im Garten der italienischen Botschaft in Teheran statt und war ein privates Konzert. Öffentliche Konzerte mit Frauen als Solistinnen sind im Iran unter der Führung der Mullahs verboten. Das Konzert war ein Benefiz-Konzert zugunsten eines UN-Projekts behinderte Kinder im Iran und in Afghanistan.
Mitgeschnitten wurde das Konzert durch den norwegischen Produzenten Erik Hillestad. Er hatte auch einige Musiker aus Norwegen mitgebracht. Für den Gitarristen Knut Reiersrud war dies auch der Anfang einer Reihe von Projekten, in denen er mit Mahsa Vahdat in den kommenden Jahren zusammenarbeiten würde.
Die Lieder der beiden Vahdat Schwestern basieren immer auf Gedichten. Die können von Klassikern wie Rumi (13. Jhd.) oder Hafez (14. Jhd.) stammen, oder von zeitgenössischen Dichtern. Die Melodien sind ebenfalls dem traditionellen persischen Liederbuch entnommen oder sind Improvisationen der beiden Schwestern. Reiersrud schmuggelte noch eine Gospelhymne ins Repertoire. Für die CD-Produktion kamen später noch zu ein Duett von Mahsa mit Melissa Etheridge und das Dylan-Cover «I Shall Be Released» hinzu.
Der Mitschnitt gab zum ersten Mal wieder Einblick in eine Musikwelt, die seit einem Vierteljahrhundert nicht mehr gehört werden konnte. Es war auch der Anfang der internationalen Karriere der beiden Vahdat Schwestern.
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