Die Lieder von Marjan Vahdat wuchsen schon immer aus der Innenwelt der Sängerin heraus. In diesen Aufnahmen verzichtet sie auf jegliche Begleitung.
A capella Aufnahmen berühren anders als Lieder mit instrumenteller Begleitung. Im Chor oder im Ensemble können sich Stimmen noch gegenseitig stützen. Marjan Vahdat verzichtet in dieser Produktion auf jegliche Stütze, auf jeglichen Einfluss. Sie singt solo. Und sie liebt es:
When I sing a cappella I can express my feelings more or less unfiltered. My voice is completely naked, and while I sing I can observe all the details and play with elements that I don’t notice as well when I’m singing with instruments accompanying me.
Sie singt Texte von alten Sufi-Poeten wie Rumi oder Hafis, aber auch von neueren Poet*innen wie Forough Farrokhzad and Sohrab Sepehri. Die Texte finden durch Marjan Vahdat ihre Melodien.
In kurzen Ausschnitten sind auch fremde Stimmen zu hören, sie rezitieren, singen oder tuscheln. Es sind die Stimmen ihrer familiären Lehremeister*innen: ihres Vaters, ihrer Grossmutter, eines Cousins. Und immer wieder reisst die Gegenwart die meditative Stimmung auf: In «Lullaby for Taher» hat Marjan Vahdat die Klage einer kurdischen Mutter neu vertont, die ihren Sohn im Kugelhagel verloren hat. Der Titeltrack «The Eagle Of My Heart» ist ein Lamento über den Tod ihrer Nichte Nika Shakarim, die erst kürzlich bei einer Demonstration im Iran von den Revolutions-Garden getötet wurde.
In ihren Melodien wohnen Mitleid, Trost, Trauer und Hoffnung eng beieinander.
Rating:
Mehr Infos über Marjan Vahdat …
Schreibe einen Kommentar