Nihiloxica ist ein Projekt, das die Trommelkultur Ugandas und die Grossstadt-Noise-Studio-Technologie der englischen Städte zusammenbringt.
Cross Continental Collaboration (CCC) ist das neue Buzzword in der World Music Szene. Es meint eigentlich nichts anderes als was Musiker schon seit Jahrhunderten machen: Sie reisen, lernen andere Musikerinnen kennen und versuchen, miteinander Musik zu machen. Früher war es auf den jeweiligen Reiseort beschränkt, es resultierte vielleicht eine gemeinsame CD, wenn die gut lief resultierte eine gemeinsame Tour. Heute wird der Anspruch gestellt, ein internationales Projekt auch international zu platzieren, zu etablieren, und darum der neue Fachausdruck CCC.
Nihiloxica ist das Neuste in diesem Bereich. Zwei Produzenten-DJs aus Leeds, Jacob Maskell-Key (Spooky J) und Peter Jones (pq), reisten die Ostküste Afrikas entlang von Festival zu Festival. (Die ganze Geschichte gibt’s in diesem Artikel beim Leeds College of Music.) Sie kamen auch nach Kampala und strandeten dort in der Musiker / Künstler-Kolonie Nyege Nyege, einem Ort, der als Musik-Inkubatore funktioniert. (Mehr dazu in diesem Guardian-Artikel).
Hier kam der Kontakt mit dem Trommel Truppe «Nilotika Cultural Ensemble» zustande. Die fünf Perkussionisten sind Kenner der Rhythmus-Kultur Ugandas und spielen diese auf einem breit aufgestellten Instrumentarium. Die Gäste aus dem Norden liefern digitale Beats und Klangwolken. 2017 entstand in den Nyege-Studio eine erste EP. Anlässlich einiger Europa-Konzerte folgte 2019 eine zweite EP, und 2020 erschien die erste volle Studio-Produktion von Nihiloxica.
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