Eine Produktion, die aus der Vergangenheit schöpft, aber voll im Heute steht. Das ist Salsa Dura in Perfektion, aber ohne nostalgischen Puder.
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Mi Herencia Latina, Como Baila Mi Mulata, La Fiesta Empezo
Einer der Gründe, warum Arrangeur Oscar Hernandez und Produzent Aaron Levinson die Band vor einem Jahrzehnt gründeten mag etwas trotzig tönen. «Der amerikanische Mainstream hat seit den 80er Jahren die Latin-Music vereinnahmt. Wir machen uns auf die Suche nach den Teilen, die verloren gingen», sagt Hernandez in der aktuellen Ausgabe des Magazins «Vibrations». Er hat mit seiner Truppe definitiv eine ganze Menge dieser Teile wieder gefunden.
Das Spanish Harlem Orchestra ist eine fein ausbalancierte Wucht. Rhythmusgruppe, Gebläse und Sänger sind so was von verzahnt, dass auch in gewagten Arrangements niemals die Gefahr besteht, dass das Ganze auseinander bricht. Es ist eine wunderbare Balance zwischen punktgenauem Takt und grosszügigem Atem in der Interpretation. Wie sich Songs aus dem reichhaltigen Salsa-Liederbuch und neue Kompositionen abwechseln ist genug Beweis, dass sich Tradition und Moderne nicht im Weg stehen müssen. Stehen in ersten Teil der CD vor allem die Arrangements im Vordergrund, mäandern die Songs in der zweiten Hälfte auch mal in ausgedehnten Soli.
Selbst bewegungsresistenten Menschen zuckt es bei dieser Musik in sämtlichen Gelenken – nachgeben und tänzeln!
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