Diese Compilation ist eine zweifache Verbeugung. Die erste vor der elektrifizierten Saz, die andere vor der Sammlung und Marktmacht von Uzelli Kazet.
Uzelli Kazet war ein kaufmännischer Meisterstreich der Brüder Muammer und Yavuz Uzelli. Die beiden landeten anfangs der 70er Jahre mit vielen anderen türkischen Gastarbeitern in Deutschland, genauer in Frankfurt. Sie eröffneten ein Geschäft für all jene Produkten, die ihre Landleute vermissten: Bilder, Teegläser, Kaffee-Aufbrühkännchen, etc. Die Nachfrage nach Musik aus der alten Heimat wuchs ebenfalls sprunghaft.
In der Türkei wurde zu jener Zeit Musik vor allem auf Kassetten verkauft, und der Bedarf an Roh-Kassetten war gross. Also bauten sie in Instanbul eine Kassetten-Fabrik. Und, das war der Coup, sie holten sich die Rechte aller türkischer Labels für den Vertrieb der Musik ausserhalb der Türkei. Damit war die produzierte Menge an Kassetten noch lange nicht ausgenutzt. Also ergatterten sich die Uzelli-Brüder auch die Rechte vieler westlichen Labels für den Vertrieb ihrer Künstler innerhalb der Türkei. Also Ferdi Tayfur oder Müslüm Gürses für die Diaspora in Deutschland, Michael Jackson und Miles Davis für alle Türkinnen und Türken. Die ganze Geschichte von Uzelli Kazet erzählt dieser Artikel in The National.
Viele dieser türkischen Aufnahmen wurden (noch) nicht auf CD veröffentlicht, und die Kassetten in Deutschland leierten mit der Zeit aus. Der Sohn von Muammer, Metin Uzelli – heute Vizepräsident einer der grössten Musikvertriebsfirmen der Welt, The Orchard – sitzt aber noch auf auf den alten Bändern, und den Rechten. Er öffnete sein Archiv für BaBa Zula Frontmann Osman Murat Ertel – selber ein bekennenden Liebhaber der psychedelischen Sounds einer elektrifizierten Saz. Er konnte aus dem Vollen schöpfen. Ein Teil dieses riesigen Archivs wird in den nächsten Jahren sicher auch einen Weg auf Compilations oder in die Streaming-Kanäle finden.
Murat Ertel legt hier eine Sammlung von 13 Songs vor, die zu Klassikern der elektrischen Saz wurden. Eine Compilation mit Hits, die seit den 70er Jahren weder in der türkischen Diaspora in Deutschland, noch in der Türkei bei einer Party fehlen durften. Die meisten Songs haben nur leicht Patina angesetzt.
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