Jan Hagenkötter ist Fan, und Sammler. Aus seiner Sammelleidenschaft für die Musik Vietnams entstand eine Reissue-Reihe: Saigon Supersound. Das ist das aktuelle, offiziell letzte Kapitel: Vol. 3.
Es ist nicht so, dass man gleich den Topf am Ende des Regenbogens findet, wenn man sich in einen Regenbogen verliebt. Für Jan Hagenkötter war der Regenbogen die Musik der 60er und 70er Jahre in Saigon. Es herrschte Krieg, damals und dort, die amerikanischen Truppen hatten ihre Musik mitgebracht. Die Vietnames*innen, Meister*innen der Adaption, machten daraus ihren eigenen Sound. Hagenkötter macht sich vierzig Jahre später auf die Suche nach den Songs, die vor 1975 erschienen sind.
Dies ist die dritte Sammlung seiner Reisen, seiner Klang- und Songsuche in Vietnam. Die jüngsten Reisen fielen sogar in die Pandemie-Jahre. Die Qualität der Aufnahmen schwankt, je nach Quelle. Mal standen Vinyl-Raritäten zur Verfügung, zuweilen auch Original-Aufnahmen auf 2-Spur-Band. Hagenkötter hat aus dem gefundenen Material soundtechnisch viel herausgeholt. Machmal kann jedoch selbst die beste digitale Technologie nicht einfach die Patina eines halben Jahrhunderts wegproduzieren.
Es braucht ein Flair für die süssen Pop-Melodien Vietnams, etwas Geschichtsbewusstsein und ein Flair für Nostalgie, um diese Sammlung geniessen zu können.
Hier sind die Spotify-Links zu den früheren Compilations: Vol. 1 und Vol.2
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