Wer weiche Oud-Töne und Melodien à la Fairuz erwartet wird schon mit den ersten Tönen vertrieben. Hier zeigt Beirut sein modernes, globalisiertes, lautes und digitales Musikprofil.
Indie-Rock, Hip Hop und Electro-Beat sind die Grundgrooves dieses Samplers. Zusammengestellt hat ihn der Berner Musikethnologie Thomas Burkhalter, einer der leitenden Köpfe des Netzwerks Norient. Er versammelt auf «Golden Beirut» Bands aus dem aktuellen musikalischen Untergrund. Musik, die in den Flüchtlingscamps und den Kellern einer Stadt entstand, die einstmals als «Paris des Nahen Ostens» bekannt war, deren Leben aber in den letzten Jahren von Krieg und Terror geprägt war.
«I shoot you in the head, you shoot me in the leg», das sind die ersten Textzeilen von Scrambled Eggs brachialer Rock-Nummer Russian Roulette, dem Opener dieser Sammlung. Fünf Stücke weiter singen «The New Government», wie sie an Macht kamen: «I killed the Primeminister, i killed a famous journalist…..». Nein dies sind keine Wiegenlieder aus 1001 Nacht, sondern der rebellierende Sound einer zornigen Jugend, die Wut und Frustration via aufgedrehte Verstärker, harte digitale Beats und in aggressiven Texten ausdrückt – selbst wenn sie dabei auf Hochzeitsfest-Tanzmusik zurückgreift. Nur selten kommt die ruhigere Musiktradition zum Zug, wie z.B. bei Ziyad Sahhab.
Dies ist – selbst in den leiser Tönen – ein zorniger Sampler. Frust und Perspektivelosigkeit werden in Phonstärke und Texte zwischen Anklage und Zynismus umgewandelt.
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