Wenn es mal ein bisschen süsser sein darf: Die Band aus Sumatra bringt den Schmelz Asiens und die Harmonien der Stringbands Polynesiens zusammen.
Vielleicht hängt es damit zusammen, dass die Band mit einem doppelten Inselgefühl lebt: Auf der Insel Sumatra gibt es den See Toba – der grösste Vulkansee der Welt – und in diesem See die Insel Samosir. Von da stammt die Truppe. Und sie pflegen einen Harmonie-Stil, den man eigentlich eher weiter draussen im Pazifik erwartet. Die Batak, die hier leben, sind in ganz Indonesien als grandiose Sänger und Musiker bekannt.
Die Stimmen machen den Schmelz der Songs aus, die Harmonien sind polynesisch süss und wunderschön mehrstimmig arrangiert. Angetrieben werden sie von Perkussion, aber nicht im Stil der Sunda-Bands mit den Metalltönen des Gamelan oder den Bambustönen des Anklung. Hier sind es Trommeln und Holzxylophone, Flöten und Gitarren. Das Ganze ergibt einen Schmelz, wie ich ihn sonst von hawaiianischen Künstlern wie Gabby Pahinui oder den südpazifischen Stringbands, z.B. Telek, kenne. In den instrumentalen Stücken übernimmt die Flöte den Lead, z.B. in «Gondang Mula Mula».
Was die Süsse anbelangt kann manche Hawaii-Band einpacken. Marsada bieten harmonischer Zucker bis zum Abwinken, aber mit Groove.
- Mataniari Binsar [audio:2010/01/mataniari-binsar.mp3]
- Marmasak Sandiri [audio:2010/01/marmasak-sandiri.mp3]
- Gondang Mula Mula [audio:2010/01/gondang-mula-mula.mp3]
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