Adriana Calcanhotto ist mit allen brasilianischen Stil-Wassern gewaschen. Ganz dem Song verpflichtet ist ihr jede Genre-Schublade ein bisschen zu eng.
Fragt mich jemand, warum ich mich für Weltmusik interessiere, antworte ich meistens, dass man in diesem weiten Bereich noch am meisten musikalische Entdeckungen machen kann. Dies ist ein weiteres Beispiel dafür: Adriana Calcanhotto hat bereits ein Dutzend Produktionen veröffentlicht, ist seit über 30 Jahren erfolgreich im Geschäft, hat zwei Grammies zuhause stehen – und ich hatbe, bis jetzt, noch nie was von ihr gehört…
Ich weiss nicht, ob «Errante» der beste Einstieg in die Liederwelt von Calcanhotto ist, auf jeden Fall ist es ein abenteuerlicher. Ein Tänzchen kippt in ein jazziges Hornarrangement, eine Samba leitet in eine Bossa Nova-Stimmung. Die Songwriterin wechselt mit jedem Song das Klangkleid, sie arbeitet mit schrägen bis chaotischen Sounds, gibt auch mal die Jazzclub-Sängerin im Zigarettenrauch, stellt aber immer die Melodie in den Vordergrund. Es ist wirklich so, wie sie es bereits im ersten Song angedeutet hat:
Ich habe einen italienischen Körper
kam in Brasilien in diese Welt
habe eine lusitanische Seele
und arbeite mit afrikanischem Materialfrei übersetzt aus «Prova Dos Nove»
Eine Weltenbürgerin, eine Klangstaplerin, eine brasilianische Songwriterin, für mich: eine neue Stimme. Wie mir die Streaming-Kanäle zeigen gibt’s von ihr noch viel zu entdecken.
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